News:

Dear forum visitors, if the support forum is not available, please try again a few minutes later. Thanks!

Main Menu
Support-Forum

Problem bei Stapelverarbeitung mit Verschieben

Started by derchris1983, 31.07.2023 23:40:42

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

derchris1983

Hallo,

ich nutze jDownloads 4.0.28 stable und habe folgendes Problem bei mir festgestellt:

Ich möchte mehrere Dateien über die Stapelverarbeitung einer neuen Kategorie zuordnen, dabei werden aber die Files im Dateisystem selbst nicht mit kopiert.
Somit habe ich dann über die neue Kategorie den Fehler 404 beim Aufruf.
Verschiebe ich den Download wieder in die Ursprungs-Kategorie lädt der Download wieder ganz normal.

Der Fehler scheint nur in der Stapelverarbeitung zu liegen.
Öffnen ich normal einen Download im Bearbeitungsmodus und ändere hier einzeln die Kategorie klappt alles wie erwartet, die Datei wird mit in die neue Kategorie kopiert (Auf Console geprüft).

Da ich sehr viele Dateien habe und umfangreiche Umstrukturierungen in den Kategorien vorhabe komme ich an dieser Stelle leider nicht weiter.

Ich hoffe Sie können mein Problem nachstellen und eine zeitnahe Lösung aufzeigen.

Vielen Dank.

Gruß Christian
  •  

ColinM

Christian,
My German is not very good so I used Google Translate ( a German language copy of this reply is below)
Colin
-----------------------------------------------------
The Batch Processing for  categories has two modes: Copy and Move. If you move a category (or a sub category) it will also move its sub categories and their Downloads.  The 'moved' category with it sub-categories and Downloads will be moved to the  back of the chain.

Batch Processing for Downloads is more extensive. Generally I think you wish to use the 'Copy with assigned File' or the 'Move' option.  The 'Copy with assigned File' will create copies of the selected Downoads with a modified names.  For example a Download with title say 'uploads03' will now have a title in the target category of 'uploads03 (2)'.  The name of the actual file in the Download is unaltered.

The 'Move' option is much simpler as it removes the Downloads from the origal category and puts them in the target category.
Hope this helps.
PS I tested all of the above.
---------------------------------------------------------------------------------------------Die Stapelverarbeitung für Kategorien verfügt über zwei Modi: Kopieren und Verschieben. Wenn Sie eine Kategorie (oder eine Unterkategorie) verschieben, werden auch deren Unterkategorien und deren Downloads verschoben. Die ,,verschobene" Kategorie mit ihren Unterkategorien und Downloads wird an das Ende der Kette verschoben.

Die Stapelverarbeitung für Downloads ist umfangreicher. Im Allgemeinen denke ich, dass Sie die Option ,,Mit zugewiesener Datei kopieren" oder ,,Verschieben" verwenden möchten. Mit ,,Mit zugewiesener Datei kopieren" werden Kopien der ausgewählten Downloads mit geänderten Namen erstellt. Beispielsweise hat ein Download mit dem Titel ,,uploads03" jetzt einen Titel in der Zielkategorie ,,uploads03 (2)". Der Name der eigentlichen Datei im Download bleibt unverändert.

Die Option ,,Verschieben" ist viel einfacher, da sie die Downloads aus der ursprünglichen Kategorie entfernt und sie in die Zielkategorie einfügt.
Hoffe das hilft.
PS: Ich habe alle oben genannten Punkte getestet.
Colin M
  •  

Arno

Hallo Christian,
haben die Ausführungen von Colin dir geholfen? Oder fehlen nach wie vor die Dateien nach einem aktivierten Kopiervorgang?

Ich habe es gerade auch noch einmal erfolgreich getestet und kann Colins Ergebnis bestätigen.

Edit:
Da ich hier keinen Bug reproduzieren kann, verschiebe ich das Thema zu den allgemeinen Fragen.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

derchris1983

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es bei mir nochmal nachvollzogen, und im Prinzip ist es auch logisch, aber es klappt bei mir nicht.

Möchte ich eine oder mehrere Dateien in eine andere Kategorie verschieben, dann passiert folgendes:
Der Download wird in JD korrekt in der neuen Kategorie angezeigt, jedoch die Datei im Dateisystem bleibt im Verzeichnis der Ursprungs Kategorie bestehen. Sie wird nicht mit verschoben!
Siehe Screenshot im Anhang.

Es gibt mir explizit um die Verschieben-Funktion von Downloads in andere Kategrien für die Reorganisation. Mit Kopien kann ich nicht arbeiten, da ich über das Plugin mich auf die Downloads in Artikeln beziehe. Mit einer Kopie wäre die Verknüpfung verloren.

•  

derchris1983

Ich habe es gerade nochmal mit einer frischen neuen Joomla-Installation nachvollzogen: Verschieben eines Downloads in eine andere Kategorie geht nicht!
JDownloads 4.0.28 installiert und 3 Kategorien angelegt.

category A
- Sub-cat A1
category B

In Sub-cat A1 liegt meine Datei!

Ich verschiebe die Datei mittels Action->Batch in category B (move).
In der Datenbank wird der Download verschoben, im Dateisystem steht die Datei weiterhin in Sub-cat A1

•  

Arno

Okay. Ich hatte ursprünglich verstanden das es dir ums kopieren geht. Ich schaue es mir noch mal an.
Sind bei dir alle Dateirechte auf dem Server richtig gesetzt? Fehlermeldungen hast du nicht erhalten, richtig?

Okay, ich habe den Fehler auch.  :-\
Alles klar, ich fix es heute noch. Schau bitte später noch mal hier rein.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

derchris1983

Vielen Dank.  :)

Nein, ich habe keine Fehlermeldungen wenn ich die Datei verschiebe.

Anbei ein Screenshot zu den Dateirechten und vom Vorgang:
Verschieben der Datei "test123.txt" von CatA nach CatB.
Wobei in der Datenbank von jdownloads das neue Ziel korrekt angezeigt wird, im Dateisystem aber nichts passiert ist.

Da mein Testsystem eine interne Anwendung ist, kann ich es leider nicht direkt für Sie zugänglich machen, eventuell per Fernwartung oder mittels Screenshots.
  •  

derchris1983

Ich bin gerade froh das Sie den Fehler nachvollziehen konnten.
Ich hatte schon an mir gezweifelt. ;-)

Ich warte geduldig auf den Fix. :-)

Danke.
  •  

Arno

Also irgendwie ist da bei der Anpassung für Joomla 4 etwas übersehen worden. Scheint auch nicht von uns getestet worden zu sein, denn da fehlt ein ganzer Part im Source Code was das Verschieben der Dateien betrifft.

Ich bin jetzt dabei das wieder einzufügen, habe dabei aber festgestellt, dass das bisherige Verfahren nicht optimal ist.

Beim Kopieren oder Verschieben wurde immer der betreffende Download kopiert oder verschoben, unabhängig davon ob die zu kopierende/verschiebende Datei erfolgreich kopiert/verschoben wurde. Dies kann unter Umständen aber zu einem Durcheinander der Dateien bzw. Downloads führen.

Daher führe ich nun neue Prüfungen durch um sicherzustellen, dass dies nur noch dann durchgeführt wird, wenn die Datei des ausgewählten Downloads tatsächlich gefunden wird und diese erfolgreich in den Ordner der neu zugewiesenen Kategorie kopiert oder verschoben werden kann.

Geht dies nicht (weil die Datei bereits im Zielordner mit gleichem Namen existiert, oder die Quelldatei nicht gefunden wird, oder irgendein anderer Fehler passiert) wird der Vorgang abgebrochen und eine Fehlermeldung informiert den User über den Vorgang und die betreffende Datei. Siehe Screenshot.

Da ich das ganze aber noch etwas intensiver testen muss, wirst du es wohl erst morgen bekommen können.  ;)

Best Regards / Gruß
Arno
  •  

derchris1983

Ich freue mich das es bald gehen wird, aber es kommt jetzt nicht auf 1-2 Tage an. Also lieber etwas mehr testen. ;-)
  •  

derchris1983

Hallo Arno,
Wollte mal Vorsicht nachfragen wie es nun weiter geht? Gibt es ein neues Release oder ein Patch?

Besten Dank.
  •  

Arno

Hi,
ich werde heute noch die neue Version veröffentlichen. Solltest du dann im Backend angeboten bekommen.  ;)

Entschuldige die Verzögerung, ist halt Urlaubszeit.  :D
Best Regards / Gruß
Arno
  •  

derchris1983

Kein Ding.
Danke für die tolle Arbeit die Ihr leistet.  ;)
  •