News:

Support for jDownloads 3 has been ended
Since 17 August 2023 Joomla.org has discontinued support for Joomla 3.x. Therefore, we will no longer offer official support for our Joomla 3 jDownloads version 3.9.x from January 2024.
Please update your website to the latest Joomla version (Joomla 4 or Joomla 5) as soon as possible. Afterwards, please update jDownloads to the latest published version. The longer you delay, the more difficult the upgrade process for your website is likely to be.

Main Menu
Support-Forum

403 Fehler wenn SEF aktiviert ist[Not a Bug]

Started by etienne, 13.08.2014 17:49:26

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

etienne

Hallo Arno,

Ich have JDownloads auf Joomla 3.3 installiert.
Ich habe mehrere Kategorien und Unterkategorien.
Bei einer habe ich systematische 403 Fehler, wenn ich in eine Unterkategorie kommen will, wo mp3 drin sind.
Wenn ich den SEF ausschalte, gibt es kein Problem mehr.
Ich vestehe übehaupt nicht, was passieren kann.
Willst du, dass ich dir ein Username für meine Website gebe, damit du das selbst feststellen kannst ?
Im Voraus danke für deine Hilfe.
M. f. G.
Etienne
  •  

Arno

Hi,
ich benötige login daten als super user fürs backend (via PM) sowie einen Link zu einem Beispiel mit diesem Problem.
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

Arno

Hi,
danke für die Daten.

Also wenn ich mich auf deiner Seite zuerst anmelde und dann die erst dann sichtbaren Menülinks verwende, kann ich beide Seiten ohne Probleme aufrufen. Siehe Bilder.
Lediglich wenn ich deine Beispiellinks DIREKT verwenden will, gelange ich zuerst auf die Login Seite. Nach dem einloggen erhalte ich dann aber einen 403. Bei beiden Links.

Warum, kann ich jetzt nicht so einfach feststellen. Leider ist der Aufbau deiner Installation in Französisch nicht einfach zu überblicken.  ::)

[gelöscht durch Administrator]
Best Regards / Gruß
Arno
Please make a Donation for jDownloads and/or write a review on the Joomla! Extensions directory!
  •  

etienne

Hallo Arno,

Entschuldige mich, dass ich nicht schneller antgewortet habe, aber mit dem längerem Wochenende war ich nicht beshcäftigt.
Das Problem gibt es, wenn du beim ersten Screenshot (Link "Kit CD") auf eines der Folder klicken willst.
Zum Beispiel, beim ersten Link "01-temoignages" ruft es die folgende Fehlerseite : (siehe Bild).
Was denkst du darüber ?
Ich habe dir die Sprache auf English geändert, damit du die Administrationseite besser verstehen kannst.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen GrüBen
Etienne

•  

etienne

Hallo Arno,

Hast du über mein Problem eine mögliche Lösung ?
Wie zuvor gesagt, gibt es die Seite "Forbidden" nur, wenn das SEF Parameter in der Joomla Configuration aktiviert ist.
Das JD Parameter "Use Titles in SEF URLs" hat aber kein Einfluss...
Ich hoffe, dass es dir helfen wird, um das Problem zu verstehen.
M.f.G.
Etienne
  •  

Arno

Hi Etienne,
es ist mir nicht möglich mich auf der Statseite anzumelden. Ich erhalte als Antwort sofort eine 403 Meldung. Siehe Pic 1.
Im Backend kann ich mich aber mit den Daten anmelden. Komisch.

Hatte dann versucht mir einen neuen User anzulegen, da fehlt es aber an irgendeiner Genehmigung. Hab ihn daher wieder gelöscht.  >:(

Best Regards / Gruß
Arno
  •  

etienne

Hallo Arno,

So einen 403 Fehler gibt es, wenn du zur selben Zeit im Frontend und Backend eingeloggt bist...
Es hat was mit dem Sicherheits-"token" zu tun, denke ich.
Wenn du die Frontend Seite wieder erfrischst (F5), wird es funktionieren...
Klappt es für dich ?
M.f.G.
Etienne
  •  

Arno

Quote from: etienne on 21.08.2014 13:34:06
So einen 403 Fehler gibt es, wenn du zur selben Zeit im Frontend und Backend eingeloggt bist...
Es hat was mit dem Sicherheits-"token" zu tun, denke ich.
Wenn du die Frontend Seite wieder erfrischst (F5), wird es funktionieren...
Ja, es hat geklappt. Habe ein solches Verhalten aber noch auf keiner anderen Seite erlebt. Ist für mich also keine normale Funktionsweise und deutet auf Problem hin.
Stelle auch gerade fest, das wenn ich mich im Frontend einlogge, sofort im Backend abgemeldet bin! Das ist NICHT normal!

Da du bisher der einzige user mit diesem sef Problem bist, bin ich mir nicht sicher ob dies wirklich an jDownloads liegt.
Ich werde das übers Wochenende hier noch einmal ein wenig testen und melde mich dann wieder hier.
Best Regards / Gruß
Arno
  •  

etienne

Hallo Arno,

Danke für die Information, dass dieses Verhalten nicht normal ist...
Ich fand das auch komisch, aber ich dachte, dass dieses Verhalten an der neuen Joomla 3.3 Version lagen würde.

Ich habe also auch gesucht und getestet, an was es liegen könnte.
Ich benütze Community Builder und das Modul SCLogin, aber auch wenn ich diese deaktiviere und das native Joomla Login Modul benutze, gibt es das selbe Verhalten.
Das verstehe ich also einfach nicht.

Vielleicht kann es daran liegen, dass ich Securitätscomponente installiert habe :
- aeSecure
- DMC Firewall
- Securitycheck
- Marcosinterceptor

Vor allem aeSecure hat .htaccess Daten geändert, vielleicht kann es daran liegen ?
Danke für deine Hilfe...
Schönen Abend !
M.f.G.
Etienne
  •  

Arno

QuoteVielleicht kann es daran liegen, dass ich Securitätscomponente installiert habe :
Das kann natürlich sein, ich kenne aber diese Komponenten nicht (ist das wirklich sinnvoll die alle zu benutzen?).

Eventuell könnte es aber hilfreich sein, bei den sef Einstellungen von Joomla auch die 'rewrite' methode zu aktivieren (mit htaccess.txt Umbenennung).
Einfach mal ausprobieren.
Best Regards / Gruß
Arno
  •  

etienne

Hallo Arno,

Ich melde mich wieder, um dir gute Nachrichten zu geben :
Ich habe das Problem teilweise gelöst.

Ich weiss nicht warum, aber die MP3 Datei auf dem Serverhatten ein Problem.
Mit Filezilla konnte ich sie sehen, aber wenn ich mit dem FTP Kunde von OVH im Ordner ging, waren sie verschwunden.
Ich habe also den Ordner gelöscht und wieder mit FTP hochgeladen, und jetzt klappt es wieder.

Ich habe nur noch ein kleines komisches Verhalten :
In dem drop-down Menü von allen Kategorien, erscheinen die 2 Kategorien "plaquettes-de-formation" und "conferences-audio" nicht (siehe Bild).
Nur die Unterkategorien erscheinen da...
Weisst du zufällig, wovon es kommt ?

Danke im Voraus !
M.f.G.
Etienne

•